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E-Call – Die Kfz-Versicherungsexperten von AdmiralDirekt.de klären auf

Ab 2018 wird der e-Call (kurz für emergency call) für alle neuen Pkw Modelle in der EU Pflicht. Durch einen automatischen Notruf sollen Rettungsfahrzeuge im Ernstfall schneller am Unfallort eintreffen. So sollen laut EU-Kommission jährlich 2.500 Menschenleben gerettet werden.

Wie funktioniert der e-Call?

Bei einem schweren Verkehrsunfall verständigt der e-Call automatisch die Notrufzentrale und stellt eine Sprachverbindung zwischen Notrufzentrale und Fahrzeug her. So können Insassen weitere Unfalldetails melden. Sollte die Sprachverbindung unbeantwortet bleiben z.B. weil die Insassen bewusstlos sind, wird automatisch ein Rettungsfahrzeug zum Unfallort geschickt. Das System ist an verschiedene Sensoren und Sicherheitstechniken des Fahrzeuges gekoppelt, sodass die Rettungsleitstelle nur bei schweren Unfällen (z.B. wenn der Airbag ausgelöst wurde) automatisch alarmiert wird. In anderen Fällen steht dem Fahrer ein manueller Notruf zur Verfügung. Dieser kann über einen speziellen Notrufbutton im Fahrzeug aktiviert werden.

Welche Daten übermittelt der e-Call und wie werden die Daten an die Rettungsleitstelle übermittelt?

Der e-Call übermittelt im Ernstfall unter anderem Standortdaten, Unfallzeitpunkt, Zahl der Insassen und die Art des Treibstoffs automatisch an die nächstgelegene Rettungsleitstelle. Das e-Call System besteht aus einer Mobilfunkeinheit mit Antennenanschluss und einem GPS-Empfänger zur Fahrzeugortung.

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Der elektronische e-call wird ab 2018 Pflicht
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