Logo AdmiralDirekt
23.05.2022

AdmiralDirekt verleiht AWARD für Voicebot-Kooperationspartner

Mit der jährlichen Vergabe der „AdmiralDirekt-AWARDS“ würdigt der Kölner Direktversicherer Mitarbeitende, die Einsatzbereitschaft in besonderem Maße gezeigt haben. Darüber hinaus wird immer eine Auszeichnung an einen Geschäftspartner verliehen. In diesem Jahr ging der Kooperationspartner-AWARD an das Unternehmen Parloa, ein Start-up für Conversational AI.

Mitarbeiter von Admiral Direkt beim Kooperationspartner Award 2022.

Vernetzt haben sich die beiden Unternehmen im Jahr 2020 über die Insurtech Werft, dem Think & Work Tank für digitale Versicherungslösungen in Hamburg. Der Parloa-Gründer und CEO, Malte Kosub, stellte dort eine Lösung vor, die mithilfe künstlicher Intelligenz Telefon-Hotlines für den Kundenservice optimiert. „Das war damals genau das, was wir suchten“, erklärt Thomas Vogel, Geschäftsführer der AdmiralDirekt.

Nach der erfolgreichen Einführung eines Chatbots im Jahr 2019, wollte die Itzehoer Direktvertriebstochter auch die Telefonie beziehungsweise die Customer Journey anrufender Kunden digitalisieren und sich damit „vom Chic der 90er Jahre lösen“, so Vogel wörtlich. Wenn es darum geht, neue Lösungen oder Technologien erst noch zu verstehen und den Umgang damit zu erproben und erleben, setzt AdmiralDirekt trotz eigener IT bewusst auf externe Partner. Damit bewahre man sich laut Vogel den Fokus auf die eigentliche Arbeit, Versicherer zu sein.

Die Lösung des Partners Parloa ermöglicht es Unternehmen, KI Technologie einfach und schnell in ihren jeweiligen Kundenservice zu integrieren, um Kundenerlebnisse an allen relevanten Kundenservice-Touchpoints, speziell in der Sprachkommunikation, zu verbessern.

„Das Beste für uns ist, dass die Parloa Software uns hilft, auch eigenes Vokabular zu entwickeln, zu verändern und unserem Voicebot schnell – ohne viel technischen Aufwand – neue Themen beizubringen, wie aktuell am Beispiel von Rechtsschutz zu sehen war“, so Thomas Vogel.

Entgegen genommen wurde der Kooperationspartner-AWARD durch Malte Kosub mit den folgenden Worten: „Vielen Dank für die Auszeichnung, die großartige Zusammenarbeit und das Vertrauen, das ihr uns entgegengebracht habt. Mit eurem Mut und eurer Umsetzungsgeschwindigkeit, habt ihr in nur wenigen Monaten unterschiedliche Use Cases abgebildet. Dabei euren Enthusiasmus und Spaß im Umgang mit Parloa zu sehen, spiegelt euren konsequenten und digitalen Innovationswillen wider! Wir freuen uns, Teil dieser Entwicklung sein zu können!"

Über AdmiralDirekt

AdmiralDirekt ist die Direktvertriebstochter der Itzehoer Versicherungen. Das Kölner Unternehmen bietet günstige und leistungsstarke Autoversicherungen über Internet und Telefon an. Mit eigenem Kunden- und Schadenservicecenter steht AdmiralDirekt seinen Kunden als kompetenter Ansprechpartner für sämtliche Fragen zur Kfz-Versicherung zur Verfügung. Über 260.000 Kunden schenken AdmiralDirekt bereits ihr Vertrauen. Bei AdmiralDirekt kümmern sich mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um das, was wichtig ist – zufriedene Kunden.

Ihr persönlicher Pressekontakt bei AdmiralDirekt

Ines Grünheck
presse@admiraldirekt.de
Tel.: 02203 500 2322
www.admiraldirekt.de