01.08.2017

Betriebseigene Kindertagesstätte eröffnet

Die Itzehoer legt großen Wert auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dies gilt insbesondere auch für ihren Kölner Direktversicherer AdmiralDirekt.de. Viele Mitarbeiter sind junge Väter und Mütter. Gerade in Köln ist es oft schwierig einen Betreuungsplatz für den Nachwuchs zu finden. Mit der Eröffnung der betriebseigenen Kindertagesstätte „Kleine Piraten“ am neuen Kölner Standort im Airport Businesspark soll nun Abhilfe geschaffen werden.

„In der Vergangenheit hatten wir immer wieder Kolleginnen und Kollegen, die nach einer Elternzeit wieder in den Beruf einsteigen wollten und keinen adäquaten Betreuungsplatz für ihr Kind gefunden haben“, berichtet Klaus Lindner, Geschäftsführer der Itzehoer Tochter AdmiralDirekt.de GmbH. „Auch wir als Unternehmen leiden natürlich darunter, wenn qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Wiedereinstieg bei uns aufschieben müssen, weil sie keine Betreuung für ihre Kinder finden können. Deshalb haben wir bei der Planung unseres Neubaus von Anfang an auf eine betriebseigene Kita gesetzt.“

Attraktive Bedingungen für berufstätige Mütter und Väter

Fünfzehn Kinder im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren können in der betriebseigenen Kita tagsüber betreut werden. Die Öffnungszeiten der Kita sind montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr.

Ein weiteres Plus der Einrichtung: Die Betreuung findet ganze 51 Wochen im Jahr statt. Lediglich zwischen 24.12. und 02.01. sowie an den gesetzlichen Feiertagen in NRW bleibt die Kita geschlossen.

„Mich hat vor allem die Flexibilität und der tolle Betreuungsschlüssel in unserer eigenen Kita überzeugt“, erklärt eine Mitarbeiterin von AdmiralDirekt.de, warum Sie ihren Sohn bei den „Kleinen Piraten“ angemeldet hat. „Außerdem spare ich viel Zeit, weil ich keinen extra Weg habe, wenn ich meinen Sohn in die Kita bringe. Das nimmt auch beim Abholen viel Stress raus – vor allem wenn es im Büro dann doch mal zehn Minuten länger dauert.“

Viel Platz für die kleinen Piraten

Der Innenbereich der Kita ist großzügig bemessen: die 15 Piratinnen und Piraten können sich auf über 180qm austoben. Der angeschlossene, eigene Außenbereich bietet eine naturnahe Spiel-Landschaft mit viel Grün, einem untertunnelten Hügel, Rutsche, Schaukel und Co.

Ein erfahrener Partner: Kita|Concept

Bei der Auswahl des Trägers hat sich das Unternehmen für Kita|Concept entschieden. Als spezialisierter Dienstleister für betriebsnahe Kinderbetreuung begleitet Kita|Concept seit 2006 Arbeitgeber verschiedener Branchen und Größen. Derzeit betreibt Kita-Concept 17 Kinderbetreuungseinrichtungen bundesweit.